Paris I, II, III

Psychoanalytische Essays

137

36 Abb

8,00 Euro

ISBN-3-8311-2736-0

Paris I

Der erste dieser drei psychoanalytischen Essays kreist um die Pariser Architektur und deren Verhältnis zur emotionalen Intelligenz. Das ist sinnvoll, da in Paris jedem bedeutenden Gebäude der Spiegel eines Kunstwerkes zugesellt ist.

Paris II

Der zweite Essay dieses Buches handelt von den Anfängen der modernen bildenden Kunst in Paris. Während die Naturwissenschaften dem Bereich des Analytischen zugehören, also dem Zerlegen und Arbeiten am Teil, sind die bildenden Künste ursächlich dem Bereich des Synthetischen, der Arbeit an ganzheitlichen Prozessen verpflichtet.

Paris III

Im dritten Essay dreht es sich um den Wendepunkt von der traditionellen zur modernen Mode. So geht mit dem Prozeß der Technisierung die neue Männermode des dunklen Anzugs einher. Samt und Seide sind mit einem Tabu belegt, Schmuck und Farbenpracht ebenfalls.

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Inhalt

Paris I und die Emotionale Intelligenz

1. Paris und das Unbewusste
2. Die Königsköpfe von Notre Dame
3. Der Eiffelturm
4. Drei Triumphbögen
5. Sacré-coeur
6. Die Hallen
7. Centre Pompidou- Beaubourg
8. Le Musé de la sculpture ein plaine air
9. Palais de Chaillot
10. Das Finanzministerium
11. Die Pyramide
12. Die Seinequais
13. Epidauros in Paris

Paris II und die Moderne Kunst.

1. Picasso - Geburt der modernen Künste
2. August Rodin
3. Musée d'Orsay
4. Césars Daumen
5. Alberto Giacometti
6. Sexualität und moderne Kunst
7. Grand Louvre
8. Rambo
9. Wurzeln

Paris III und die Mode

1. Die Pariserin trägt Schwarz
2. Kultur einer schizoiden Mode
3. Haute Couture
4. Prêt a Porter
5. Inkarnat
6. Issey Miyake
7. "Fürchtet euch nicht"
8. "Es war einmal ..."
9. Christian Lacroix
10. Vom emotionalen Logos

 
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